PKW-Brand im Bosrucktunnel

Landesverkehrsabteilung OÖ

Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Hallein war mit seinem Pkw und einem mit zwei Pferden beladenen Anhänger am 20. September 2025 gegen 11:45 Uhr gemeinsam mit einer 16-Jährigen aus dem Bezirk Braunau auf der A9 Pyhrnautobahn Richtung Wels unterwegs. Im Bosrucktunnel, Gemeindegebiet Spital am Pyhrn, brachen aus dem Motorraum des PKW plötzlich Flammen aus. Der Lenker und die Beifahrerin verließen sofort den Wagen und koppelten den Anhänger ab. Danach liefen die beiden etwa 300 Meter Richtung Wels aus dem Tunnel. Mitarbeiter der ASFINAG versuchten den Brand noch mittels Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen, was jedoch nicht gelang. Gegen 12:25 Uhr konnten die alarmierten Feuerwehren "Brandaus" geben und der Anhänger mit den unverletzten Pferden aus dem Tunnel geborgen werden. Der 21-Jährige und die 16-Jährige wurden vor Ort erstversorgt, dürften aber auch unverletzt geblieben sein. Der Bosrucktunnel war bis 14:10 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt.


Presseaussendung
vom 20.09.2025, 17:17 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .