Schwestern in Straßenbahn geschlagen - Öffentlichkeitsfahndung

Stadt Linz

Zwei Frauen wurden am 16. März 2025 kurz nach 6 Uhr in einer Linzer Straßenbahn von einem bislang unbekannten Täter geschlagen.
Der unbekannte Mann schlug in einer Straßenbahn im Bereich Wiener Straße 150 den zwei Schwestern unvermittelt ins Gesicht. Die 28-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land wurde dabei schwer verletzt, ihre 22-jährige Schwester aus Linz erlitt leichte Verletzungen.

Der bislang unbekannte Täter wurde von einer Überwachungskamera gefilmt; ein Foto kann bei der Pressestelle der Polizei OÖ via Mail angefordert werden.

Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, bitte an die Polizeiinspektion Linz Lenaupark unter 059133 4587-100.


Presseaussendung
vom 18.09.2025, 11:46 Uhr

Reaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .