Schwerpunktkontrollen - Ergebnis

Bezirk Wels-Land

Bei Schwerpunktkontrollen betreffend Alkohol- und Suchtgiftbeeinträchtigung im Straßenverkehr in der Nacht zum 2. Dezember 2025 im Bezirk Wels-Land wurden mehrere schwerwiegende Verwaltungsübertretungen festgestellt.

Besonders wurden die Beamten auf einen auf der B138 fahrenden und entgegenkommenden LKW um 0:45 Uhr im Ortsgebiet von Sattledt in Fahrtrichtung Wels aufmerksam, da dieser zunächst mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Unter Verwendung von Blaulicht und Signalhorn konnte das in Schlangenlinien, immer wieder vom Fahrstreifen abkommende, Kraftfahrzeug nach kurzer Nachfahrt an einer auf Rotlicht geschalteten Ampelkreuzung angehalten und einer Kontrolle zugeführt werden. Eine mit dem Lenker, einem 52-Jährigen aus dem Bezirk Wels-Land, durchgeführte Untersuchung des Alkoholgehaltes in der Atemluft ergab einen Messwert von 1,4 Promille, weshalb diesem die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt sowie der Führerschein vorläufig abgenommen wurde.
Bei den Schwerpunktkontrollen wurde einem weiteren Fahrzeuglenker aufgrund von Alkoholkonsum die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen. Einem weiteren Lenker wurde aufgrund Überschreitung der 0,5 Promillegrenze die Weiterfahrt untersagt. Insgesamt wurden zusätzlich drei Organmandate ausgestellt und acht weitere Übertretungen angezeigt.


Presseaussendung
vom 02.12.2025, 06:52 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .