Brandstiftung – Polizei bittet um Hinweise

Bezirk Linz-Land

Ein bislang unbekannter Täter ist dringend verdächtig, am 23. April 2026 gegen 1:20 Uhr bei einem Schulgebäude in der Schulstraße in Ansfelden die Glasscheibe der Eingangstüre eingeschlagen zu haben. Anschließend warf der Unbekannte einen brennenden Gegenstand in das Gebäude. Der dadurch entstandene Brand blieb lokal begrenzt, die entstandene Rußbildung breitete sich jedoch in der gesamten Schule aus. Der Schulwart, der in der Früh seinen Dienst begann, bemerkte den Brandgeruch und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die Schule bleibt die nächsten Tage geschlossen bzw. der Unterricht findet in Ersatzräumlichkeiten statt.
Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung bitte an jede Polizeiinspektion.


Presseaussendung
vom 23.04.2026, 15:07 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Polizeiliche Zusammenarbeit

Innenminister Gerhard Karner (re.) und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann im Gespräch.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Bei einem Arbeitstreffen am Rande des Österreichischen Blasmusikforums im Stift Ossiach in Kärnten tauschten sich am Sonntag, 29. März 2026, Innenminister Gerhard Karner und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen aus.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .