Fußgänger angefahren – Zeugenaufruf

Bezirk Gmunden

Nach einem Verkehrsunfall am 13. Jänner 2026 gegen 18:30 Uhr im Gemeindegebiet von Altmünster wird nach einem PKW-Lenker gesucht. Bei dem Verkehrsunfall wurden eine 15-Jährige und ein 18-Jähriger, beide aus dem Bezirk Amstetten, auf dem Gehsteig auf Höhe des Hauses Don-Alfonso-Weg 31 von einem PKW angefahren. Der unbekannte PKW-Lenker habe, den Angaben des Mädchens zufolge, kurz angehalten und sich entschuldigt, sei dann aber weitergefahren. Beim Unbekannten handelte es sich um einen älteren Mann mit einem schwarzen BMW (vermutlich SUV). Auf dem Beifahrersitz hatte eine ältere Frau Platz genommen.
Nach dem Unfall begab sich die 15-Jährige ins Krankenhaus Gmunden. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der 18-Jährige bleib unverletzt.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altmünster unter der Telefonnummer 0591334101 in Verbindung zu setzen.


Presseaussendung
vom 16.01.2026, 12:31 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .