Mehrere Verkehrsunfälle im ganzen Bundesland

Oberösterreich

Am 23. Jänner 2026 kam es in Oberösterreich zu mehreren Verkehrsunfällen, die zum Teil auf Glatteis zurückzuführen sind.

Gegen 07:40 Uhr kam ein 64-jähriger rumänischer Pkw-Lenker aus dem Bezirk Perg im Gemeindegebiet von Großmaseldorf aufgrund der glatten Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw, welcher von einem 43-jährigen rumänischen Staatsangehörigen, ebenfalls aus dem Bezirk Perg, gelenkt wurde. Der 64-Jährige begab sich mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, der 43-jährige Lkw-Lenker blieb unverletzt.

Auf der L1435 im Gemeindegebiet von Bad Kreuzen kam gegen 08:00 Uhr ein 63-Jähriger aus dem Bezirk Perg mit seinem Pkw ins Schleudern, kollidierte mit einem am Straßenrand befindlichen Stein und kam schlussendlich mit seinem Pkw am Dach zum Liegen. Der 63-Jährige konnte sich selbst aus dem Auto befreien und wurde von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus verbracht. Das Unfallfahrzeug musste mittels Kranwagen von der Unfallstelle geborgen werden.

Um 11:30 Uhr kam ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten in Prambachkirchen auf der Gemeindestraße Grüben mit seinem Pkw aufgrund der spiegelglatten Fahrbahn ins Rutschen. Aus Angst, über eine angrenzende Böschung zu stürzen, sprang der 32-Jährige aus dem rutschenden Fahrzeug und kam dabei zu Sturz. Der Pkw kam nach ca. 200 Metern zum Stillstand. Der 32-Jährige wurde bei dem Sturz leicht verletzt und begab sich nach der Erstversorgung durch die Rettung selbstständig ins Krankenhaus.


Presseaussendung
vom 23.01.2026, 15:45 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Abschiebungen auf Höchstwert

BFA-Direktor Gernot Maier, Innenminister Gerhard Karner und Generaldirektor Franz Ruf bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

14.000 Abschiebungen im Jahr 2025 durch das BFA umgesetzt – eine harte und gerechte Asylpolitik wird konsequent fortgesetzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .