Verkehrsunfall in Kronstorf mit drei beteiligten PKW

Bezirk Linz-Land

Eine 25-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land lenkte am 16. November 2025 um 19:58 Uhr einen PKW auf der B309 von Steyr kommend in Richtung Enns. Im Gemeindegebiet von Kronstorf kam sie laut eigenen Angaben infolge Sekundenschlafs nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort lenkte ein 60-Jähriger aus Steyr seinen PKW in Richtung Steyr. Am Beifahrersitz befand sich seine Gattin. Als der 60-Jährige bemerkte, dass die 25-Jährige im Gegenverkehr auf seinen Fahrstreifen kam, versuchte er nach rechts auf die dortige Pannenbucht auszuweichen. Dadurch konnte er einen Frontalzusammenstoß verhindern, jedoch kam es zu einer Streifkollision. Der Pkw des Mannes wurde in der Folge um 90 Grad gedreht und kam auf der linken Seite schwer beschädigt am Fahrbahnrand zum Stehen. Der Pkw der Frau touchierte in der Folge noch einen nachkommenden PKW, gelenkt von einem 66-Jährigen aus Steyr, leicht, rammte darauffolgend das Hinweiszeichen der dortigen Pannenbucht, ehe der Pkw über die angrenzende Böschung durch den Wildzaun stürzte und am Begleitweg der B309 schwer beschädigt zum Stehen kam. Die 25-Jährige stand sichtlich unter Schock und wurde von der Rettung in das LKH Steyr eingeliefert. Der 60-Jährige lehnte eine ärztliche Versorgung ab. Die Bergungsarbeiten wurden von den Freiwilligen Feuerwehren Hargelsberg und Kronstorf und einem Abschleppdienst durchgeführt.


Presseaussendung
vom 17.11.2025, 11:35 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .