Gewerbsmäßige Ladendiebstähle geklärt – Verdächtige in Haft

Bezirk Grieskirchen

Drei in Wels wohnhafte rumänische Staatsbürgerinnen werden beschuldigt, am 13. September 2025 in drei Geschäften im Bezirk Grieskirchen Kleidungsstücke, Lebensmittel und Haushaltsartikel gestohlen zu haben. Bei einem Bekleidungsgeschäft positionierten sie im Eingangsbereich einen Trolley, rissen die Etiketten von insgesamt 28 Kleidungsstücken und versuchten diese im Trolley zu verstecken. Eine Mitarbeiterin beobachtete dies und nahm den Trolley an sich. Daraufhin verließ das Trio jedoch das Geschäft fluchtartig und fuhr mit einem PKW davon. In Bad Schallerbach gelang es einer Polizeistreife den Wagen anzuhalten, als dieser gerade entgegen einer Einbahn fuhr. Im PKW fanden die Polizisten Diebesgut von zwei Lebensmittelgeschäften. Bei ihren Einvernahmen zeigten sich die drei Beschuldigten im Alter von 19, 29 und 48 Jahren teilweise geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurden sie in die Justizanstalt Wels eingeliefert.


Presseaussendung
vom 16.09.2025, 14:54 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .