Drogenlenkerin aus dem Verkehr gezogen

Bezirk Schärding

Montagvormittag wurde eine durch Suchtgift beeinträchtigte Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen. Die 34-jährige Frau aus dem Bezirk Schärding war mit ihrem Fahrzeug im Gemeindegebiet von St. Marienkirchen bei Schärding unterwegs. Gegen 11:30 Uhr wurde die Autofahrerin von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Die Lenkerin gab an, dass sie ihr Kind von der Schule abholen wolle. Aufgrund der eindeutigen Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung wurde die 34-Jährige zu einer klinischen Untersuchung aufgefordert. Im Zuge der Untersuchung wurde durch die Ärztin die Fahruntauglichkeit der Frau festgestellt. Der Führerschein wurde der Lenkerin vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Sie wird angezeigt.


Presseaussendung
vom 01.12.2025, 18:28 Uhr

Reaktionen bitte an LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .