Drogenfund bei Verkehrskontrolle

Bezirk Gmunden

Die Polizei Bad Ischl fand bei einer Verkehrskontrolle am 25. April 2026 gegen 22 Uhr Suchtmittel im PKW eines 20-Jährigen.
Die Streife bemerkte den vorausfahrenden PKW auf der B145 Richtung Bad Goisern, der aufgrund seiner allgemein überhöhten Geschwindigkeit und seiner auffälligen Fahrweise immer mehr ins Visier der Streifenbesatzung geriet. Als sie in einer 50 km/h Zone bei gleichbleibender Nachfahrt zirka 99 km/h feststellten, forderten sie den 20-jährigen Lenker aus dem Bezirk Gmunden umgehend zum Anhalten auf. Noch vor dem Stillstand des PKW sahen die Polizisten mit Erstaunen, dass aus dem beifahrerseitigen Fenster eine größere silberfarbige Verpackung geworfen wurde. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle ergaben sich aufgrund eines intensiven Geruchs sowie Rückständen im Bereich des Beifahrersitzes Hinweise auf Cannabis. Im Straßengraben fanden die Polizisten rund 182 Gramm Cannabis, eingepackt in Alufolie. Aufgrund eindeutiger Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung und einer im Rahmen einer klinischen Untersuchung festgestellten Fahruntauglichkeit wurde dem Fahrzeuglenker der Führerschein vorläufig abgenommen. Der Lenker und sein 27-jähriger Beifahrer werden angezeigt.


Presseaussendung
vom 26.04.2026, 07:33 Uhr

Reaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreich


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Polizeiliche Zusammenarbeit

Innenminister Gerhard Karner (re.) und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann im Gespräch.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Bei einem Arbeitstreffen am Rande des Österreichischen Blasmusikforums im Stift Ossiach in Kärnten tauschten sich am Sonntag, 29. März 2026, Innenminister Gerhard Karner und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen aus.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .