Wilderei in Mauerkirchen

Bezirk Braunau

Der 54-jährige Bezirksjägermeister und Jagdleiter der Gemeinde Burgkirchen erstattete am 15. August 2025 Mitteilung über eine am 14. August 2025 im Ortschaftsbereich Wollöster - Burgkirchen, auf einer Wiese aufgefundene und verendete Rehgeiß. Die Rehgeiß wies ein Einschussloch, vermutlich eines Kleinkalibergewehres, auf der rechten Körperseite auf.
Der Tatzeitraum wird aufgrund des bereits leicht fortgeschrittenen Verwesungsprozesses zwischen 10. und 11. August 2025 geschätzt. Im Wildkörper selbst konnten keine Projektile gefunden werden. Laut Angaben des Jagdleiters und des dort zuständigen Jägers ist es auszuschließen, dass dafür ein Jäger aus Burgkirchen verantwortlich ist Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Mauerkirchen unter 059133-4208 zu melden.


Presseaussendung
vom 15.08.2025, 10:42 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .