Ponys bei Brand verendet

Bezirk Perg

Ein 13-Jähriger aus dem Bezirk Perg wollte am 27. Oktober 2025 gegen 12:10 Uhr sein Quad auf dem elterlichen Anwesen betanken. Aus noch unbekannter Ursache entzündete sich der Benzinkanister und das Feuer breitete sich rasch aus. Er und sein 11-jähriger Bruder versuchten noch mit einem Feuerlöscher den Brand einzudämmen, verständigten jedoch die Feuerwehr nachdem dies aussichtlos erschien.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits der Dachstuhl in Vollbrand. Insgesamt 13 Feuerwehren mit rund 120 Mann waren im Einsatz.
Ein Übergreifen auf das Wohngebäude und den angrenzenden Wald konnte verhindert werden. Der Wirtschaftstrakt des Gebäudes brannte völlig ab. Drei Ponys konnten auf Grund der schnellen Ausbreitung des Feuers nicht gerettet werden. Sie verendeten in ihren Stallungen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Oberösterreich weitergeführt.


Presseaussendung
vom 28.10.2025, 05:44 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .