Unbekannter schoss auf Katze

Bezirk Eferding

Ein noch unbekannter Täter schoss zwischen 16. September 2025 um 19:30 Uhr und 17. September um 6:15 Uhr vermutlich mit einer Schrotflinte auf eine Katze. Diese musste vom Tierarzt erlöst werden.
Am Nachmittag des 17. September 2025 meldete sich ein Tierarzt bei der Polizeiinspektion Eferding und teilte mit, dass er soeben eine Katze behandelt habe, die vermutlich mit einer Schrotflinte schwer verletzt worden sei. Aufgrund der schweren Verletzungen entschied sich der Besitzer dafür, die Katze einschläfern zu lassen. Dieser gab zu Protokoll, dass er das Tier am Vorabend noch ins Freie gelassen habe. In der Früh sei sie dann schwer verletzt vor seiner Haustüre gesessen. Die Polizeiinspektion Eferding nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 059133 4220 entgegen.


Presseaussendung
vom 17.09.2025, 17:56 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .