Technischer Defekt löste Wohnhausbrand aus

Bezirk Vöcklabruck

Am 20. November 2025 gegen 15 Uhr kam es in Attnang-Puchheim zu einem Wohnhausbrand. Beim Eintreffen der Streife war die Feuerwehr Attnang bereits im Löscheinsatz. Ein Nachbar hatte das Feuer entdeckt. Dieser gab an, dass er zuerst einen lauten Knall und anschließend ein Knistern wahrgenommen habe. Bei der Nachschau habe er den Rauch aus dem Dachstuhl bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren mit mehr als zehn Fahrzeugen im Einsatz.
In den Vormittagsstunden des 21. November 2025 wurde der Brandort von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ gemeinsam mit einem Bezirksbrandermittler untersucht. Als Brandursache kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt angenommen werden. Es dürfte im Bereich der Zuleitung des Stroms vom Dachständer zu einem Kurzschluss gekommen sein. Die Schadenssumme liegt im sechsstelligen Euro-Bereich.


Presseaussendung
vom 21.11.2025, 17:34 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .