Am Gletscher 100 Meter ausgerutscht

Bezirk Gmunden

Am 3. September 2025 gegen 10:45 Uhr startete ein tschechischer Staatsbürger im Alter von 40 Jahren in Gosau zu einer Bergtour auf den Hohen Dachstein, 2996 Meter. Er hatte keine Kenntnis, dass der Weg über einen Gletscher führt und war lediglich mit Wanderausrüstung ausgestattet. So bestieg er auch das Eis auf dem Gosaugletscher. Nach wenigen Höhenmetern über den Gletscher auf Steinen und Eis stürzte er und rutschte circa 100 Meter talwärts. Daraufhin konnte er noch selbst per Mobiltelefon die Rettungskräfte verständigen. Der Bergsteiger wurde vom Notarzthubschrauber "Christophorus 14" mittels Tau gerettet und zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus Schladming eingeliefert.


Presseaussendung
vom 03.09.2025, 17:44 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .