Falschgeld sichergestellt

Landeskriminalamt OÖ

Eine durch das Landeskriminalamt erwirkte Anordnung der Durchsuchung der Wohnräumlichkeiten eines im Bezirk Vöcklabruck wohnhaften 20-jährigen Syrers wegen des Verdachts der zurückliegenden Organisation der Beförderung illegal aufhältiger Fremder von Österreich nach Deutschland konnte am 7. Jänner 2026 vollzogen werden. Dabei konnten die Polizisten zwei Mobiltelefone sowie insgesamt 3.350 Euro an Falschgeldbeständen sicherstellen. Der Beschuldigte gab sich hinsichtlich der Vermittlung eines Fahrers an einen noch unbekannten Schlepperorganisator für ein geringes Entgelt geständig, will jedoch selbst keine Schleppungsroute für die Geschleppten organisiert haben. Bezüglich des Falschgeldes gab der Syrer an, dieses lediglich zum Prahlen in den sozialen Medien erworben zu haben. Eine beabsichtigte Verwendung des Falschgeldes stritt der Beschuldigte ab. Weitere Ermittlungen laufen.


Presseaussendung
vom 16.01.2026, 10:21 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .