Drogenlenker: Ingwer-Shot statt Urin-Probe

Bezirk Kirchdorf

Eine Streife führte am 12. Februar 2026 gegen 9:45 Uhr bei einem 43-jährigen ungarischen Autolenker aus dem Bezirk Kirchdorf im Gemeindegebiet von Schlierbach eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Aufgrund von Symptomen, welche auf einen Suchtmittelkonsum hindeuteten, wurde ein freiwilliger Drogenschnelltest durchgeführt. Als der Angehaltene den Beamten den gefüllten Urin-Becher übergab, war dieser auffällig kalt und die Flüssigkeit eingetrübt. Die Polizisten stellten sofort fest, dass es sich um keinen Urin handelte und konnten bei der Durchsuchung der Kleidung ein Fläschchen mit einem "Ingwer-Shot" auffinden. Der 43-Jährige gab daraufhin an, vor zwei Tagen Cannabis konsumiert zu haben, daher wollte er diesen Test mit dem "Ingwer-Shot" verfälschen. Bei der Vorführung zu einem Amtsarzt wurde die Fahruntauglichkeit festgestellt. Der Führerschein konnte ihm allerdings nicht abgenommen werden, dieser wurde ihm bereits in der Vergangenheit entzogen.


Presseaussendung
vom 13.02.2026, 13:52 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .