Einmietbetrug durch geflüchteten Strafgefangenen – Nachtrag Landeskriminalamt OÖ

Landeskriminalamt OÖ

Aufgrund intensiver Zielfahndungsmaßnahmen durch das Landeskriminalamt OÖ konnten der 33-Jährige und seine Ehefrau am Nachmittag des 6. Februar 2026 im Bereich Gundertshausen, Gemeinde Eggelsberg, lokalisiert und festgenommen werden. Der 33-Jährige wurde nach Rücksprache mit dem Journalrichter des LG Ried in die Justizanstalt Ried eingeliefert. Die Frau wurde gemeinsam mit ihrem Baby nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels gebracht.

Ursprüngliche Presseaussendung vom 26. Jänner 2026:
Ein 33-Jähriger mietete sich gemeinsam mit seiner 36-jährigen Ehefrau aus dem Steyr-Land und deren Baby von 12. Jänner bis 16. Jänner 2026 in einem Hotel in Aigen-Schlägl ein. Dabei buchte der 33-Jährige den Aufenthalt unter einem Aliasnamen. Am 16. Jänner 2026 verließ die Familie das Hotel ohne zu bezahlen. Kurze Zeit darauf wurde bekannt, dass es sich bei dem 33-Jährigen um einen Strafgefangenen handelt, der von einem bewilligten Ausgang nicht zurückgekehrt ist. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ulrichsberg unter 059133-4261 oder Polizeiinspektion Bad Ischl unter 059133-4103.


Presseaussendung
vom 08.02.2026, 07:35 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .