Alkoholisiert vom Unfallort geflüchtet

Stadt Wels

In der Welser Albert-Schweitzer-Straße ereignete sich am 11. Februar 2026 gegen 20.10 Uhr ein Verkehrsunfall bei dem der Verursacher geflüchtet war. Das Opfer, ein 30-Jähriger aus Wels, wollte dessen Kind am Kindersitz angurten und hatte dabei die rechte hintere Tür des Autos geöffnet. Er befand sich zwischen der Tür und dem Auto stehend. In diesem Moment näherte sich ein Auto und kollidierte mit der geöffneten Tür. Dadurch wurde der 30-Jährige zwischen Tür und Auto eingeklemmt und zog sich dabei eine Platzwunde an der Lippe zu. Nach dem Unfall bremste der unbekannte Lenker kurz ab, betätigte die Hupe und setzte die Fahrt ohne anzuhalten weiter fort.
Eine sofortige Fahndung von Polizeikräften verlief vorerst negativ, als gegen 21.20 Uhr der verletzte 30-Jährige den entscheidenden Hinweis gab. Er konnte besagtes Fluchtauto in der Albert-Schweitzer-Straße abgestellt vorfinden. Das Auto wies eindeutige Schäden auf, weshalb auch der Zulassungsbesitzer ausgeforscht wurde. Mit dem Sachverhalt konfrontiert, bestritt der 28-Jährige aus Wels den Unfall verursacht zu haben.
Ein durchgeführter Alkotest verlief mit 0,98 Promille positiv. Anzeigen wegen des Verkehrsunfalls mit Fahrerflucht und der Alkoholisierung folgen.


Presseaussendung
vom 12.02.2026, 05:58 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .