Nicht zurückgekehrter Häftling festgenommen

Landeskriminalamt OÖ

Am 7. Mai 2025 kehrte ein 23-Jähriger nicht mehr von einem genehmigten Freigang zurück und befand sich seitdem auf der Flucht. Wegen diverser Eigentumsdelikte verbüßte er eine Freiheitsstrafe. Dabei wurde er während seines unberechtigten Fernbleibens von der Justizanstalt mehrmals straffällig. Am 3. September 202 konnte er von den Zielfahndern des Landeskriminalamtes OÖ in enger Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt im Stadtgebiet von Wels lokalisiert und festgenommen werden. Mit Unterstützung der Polizeiinspektion Wels-Innere Stadt wurde der Festgenommene in die Justizanstalt Wels eingeliefert.


Presseaussendung
vom 04.09.2025, 11:08 Uhr

Reaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .