Arbeiter von Eisenrohr getroffen

Bezirk Schärding

Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Schärding war am 9. Dezember 2025 gegen 14:50 Uhr auf einer Baustelle in Engelhartszell damit beschäftigt, ein gusseisernes Wasserleitungsrohr mit einer Länge von etwa zehn Metern mittels Bagger zu tauschen. Dazu wurde das etwa zehn Zentimeter dicke Rohr mit einer Kette am Stiel des Baggers fixiert und aus dem Erdreich gehoben. Beim nach rechts Schwenken verfing sich das Rohr mit dem Endstück im Boden der angrenzenden Böschung, wodurch das andere Ende in Richtung eines 25-jährigen Bauarbeiters aus dem Bezirk Ried geschleudert wurde. Dieser wurde im Bereich des Kopfes getroffen und unbestimmten Grades verletzt. Der 25-Jährige wurde nach der Erstversorgung in das Klinikum Passau gebracht.


Presseaussendung
vom 09.12.2025, 16:26 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .