Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten auf der B 140

Bezirk Steyr-Land

Am 29. Jänner 2026 gegen 16:05 Uhr ereignete sich auf der B140 im Ortsteil Pichlern, Gemeinde Sierning, ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 27-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Kirchdorf war mit ihrem Fahrzeug auf der B140 von Sierning kommend in Fahrtrichtung Grünburg unterwegs. Bei guter Sicht und mäßigem Verkehrsaufkommen versuchte sie laut Zeugenaussagen im dort geltenden 70-km/h-Bereich in einer langgezogenen Rechtskurve ein vor ihr fahrendes Traktorgespann mit Anhänger zu überholen. Unmittelbar nach dem Ausscheren kam es zu einer seitlich versetzten Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Pkw, der von einem 63-jährigen Mann, ebenfalls aus dem Bezirk Kirchdorf, gelenkt wurde. Beide Fahrzeuglenker erlitten schwere Verletzungen und wurden nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Ein durchgeführter Alkovortest verlief bei beiden Unfallbeteiligten negativ.
Die B140 musste im Bereich der Unfallstelle bis etwa 18:05 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Absicherung, Bergung und Reinigung der Unfallstelle erfolgten durch mehrere Feuerwehren.


Presseaussendung
vom 30.01.2026, 06:37 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Abschiebungen auf Höchstwert

BFA-Direktor Gernot Maier, Innenminister Gerhard Karner und Generaldirektor Franz Ruf bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

14.000 Abschiebungen im Jahr 2025 durch das BFA umgesetzt – eine harte und gerechte Asylpolitik wird konsequent fortgesetzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .