Im Baustellenbereich überholt – Führerschein weg

Bezirk Wels-Land

Eine Zivilstreife der Polizei befand sich am 15. September 2025 um 21:18 Uhr in Weißkirchen an der Traun vor einer roten Baustellenampel. Als die Polizisten diese nach der Grünschaltung passieren und in den einspurigen Baustellenbereich einfahren wollten, überholte ein dunkler PKW die wartende Kolonne trotz Überholverbotes und kollidierte beinahe mit der anfahrenden Zivilstreife. Bei der folgenden Verkehrskontrolle verlief der Alkovortest negativ. Beim Lenker, einem 24-jährigen türkischen Staatsangehörigen aus dem Bezirk Wels-Land, konnten jedoch mehrere Symptome, welche auf eine Beeinträchtigung von Suchtgift hinweisen, festgestellt werden.
Der 24-Jährige wurde dem Amtsarzt in Linz für die klinische Untersuchung vorgeführt. Er verweigerte diese jedoch kurz vor deren Beginn. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.


Presseaussendung
vom 16.09.2025, 07:15 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .