Auto von Zug erfasst

Bezirk Rohrbach

In der Gemeinde Niederwaldkirchen ereignete sich am 15. Dezember 2025 gegen 21:15 Uhr auf einem Bahnübergang ein Verkehrsunfall, wo ein Autofahrer mit seinem PKW von einem einfahrenden Zug erfasst wurde. Der 67-Jährige Autofahrer aus dem Bezirk Rohrbach näherte sich zuvor der dortigen, nicht abgeschrankten, Eisenbahnkreuzung. Er dürfte an der Haltelinie kurz abgebremst haben und fuhr auf den Kreuzungsbereich zu. Der Lenker konnte noch ein Hupen des 42-jährigen Lokführers wahrnehmen und bemerkte, dass sich von links ein Zug nähert. Trotz einer Bremsung wurde der PKW von dem einfahrenden Zug im Bereich der A-Säule erfasst. Der Autofahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der 42-jährige Lokführer aus Linz, sowie die drei Fahrgäste im Zug blieben unverletzt. Der Alkotest ergab beim 67-jährigen Autofahrer einen Wert von 0,58 Promille. Der Kreuzungsbereich war für die Dauer von ca. einer Stunde gesperrt - eine örtliche Umleitung wurde durch die FF Niederwaldkirchen eingerichtet.


Presseaussendung
vom 16.12.2025, 06:54 Uhr

Reaktionen bitte an LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .