Bezirk Rohrbach
Am 29. Oktober 2025 reisten ein 29-jähriger Tscheche und eine 22-jährige Tschechin mit einem in deren Heimatland einige Tage davor gestohlenen Auto über Deutschland nach Österreich ein und beabsichtigten hochpreisige Spirituosen und Kosmetikartikel zu stehlen. Gegen 10:30 Uhr schlugen sie das erste Mal in einem Drogeriemarkt in Altenfelden zu.
Anschließend folgten sieben weitere Tatorte bei denen sie über 100 Produkte im Wert von mehr als 2.000 Euro gestohlen haben. Es handelte sich unter anderem um ein Schuhgeschäft, ein Lagerhaus, ein Lebensmittelgeschäft und ein Schreibwarengeschäft.
Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits nach dem Duo gefahndet, da aufmerksame Mitarbeiter des Drogeriemarktes und des Schuhgeschäftes sie beobachteten und zur Anzeige brachten. Der 29-Jährige stahl anschließend zweimal österreichische Kennzeichen von abgestellten Autos im Bezirk Rohrbach, um der Polizei die Fahndung zu erschweren. Gegen 17 Uhr konnte das Auto trotzdem durch eine Polizeistreife in Rohrbach festgestellt werden.
Da der unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende Lenker auf die Anhaltezeichen nicht reagierte, kam es zu einer Verfolgungsfahrt durch das Stadtgebiet Rohrbach, bei der er mehrere Straßenteilnehmer, auch auf Schutzwegen, gefährdete. Aufgrund der stark überhöhten Geschwindigkeit des flüchtenden Autos prallte dieses in der Nähe vom Bahnhof Rohrbach gegen eine Ampel. Das Fluchtauto wurde dabei schwer beschädigt. Das Pärchen versuchte noch zu flüchten, doch beide konnten kurz darauf festgenommen werden. Der 29-jährige Täter versuchte sich der Festnahme vorerst noch zu widersetzen und attackierte die Beamten mit Faustschlägen. Die Polizisten blieben dabei unverletzt. Bei den anschließenden Vernehmungen zeigte sich das verheiratete Paar geständig zu den Diebstählen.
Ebenso konnte dem 29-Jährigen ein am 25. Oktober 2025 begangener Keller-Einbruch im Bezirk Rohrbach, bei dem ein E-Bike im Wert von 4.000 Euro gestohlen wurde, nachgewiesen werden. Auch dazu zeigte er sich geständig.
Der 29-Jährige hatte keinen gültigen Führerschein und war durch Drogen und Alkohol beeinflusst. Ein um 21 Uhr durchgeführter Alkotest verlief mit 1 Promille positiv. Ebenso ein Drogenschnelltest auf Methamphetamin.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 29-Jährige in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Seine 22-jährige Gattin wurde auf freien Fuß angezeigt.