Verkehrsunfall mit Fahrerflucht – Hinweise erbeten

Bezirk Vöcklabruck

Ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck ging am 27. Juli 2025 gegen 4 Uhr in Vöckalbruck in der Bahnhofstraße Höhe Haus Nr. 24 auf dem Schutzweg zum gegenüberliegenden Bahnhof Vöcklabruck. Zum selben Zeitpunkt lenkte ein Unbekannter einen schwarzen PKW von der Leinerkreuzung kommend in Richtung stadteinwärts. Auf dem Schutzweg kam es aus bislang unbekannter Ursache zur Kollision zwischen dem PKW und dem Fußgänger.
Dabei wurde der reche Fuß des Mannes vom Vorderreifen fahrerseitig überrollt, dieser kam zu Sturz und wurde schwer verletzt.
Der PKW-Lenker verließ die Unfallstelle ohne stehen zu bleiben. Das Opfer suchte am 27. Juli 2025 im Laufe des Tages selbstständig das Salzkammergutklinikum Vöcklabruck zur ärztlichen Versorgung auf und erstattete in weiterer Folge am 28. Juli 2025 Anzeige bei der Polizei.

Hinweise zum fahrerflüchtigen Lenker bitte an die Polizeiinspektion Vöcklabruck unter der TelNr. 059133 4160.


Presseaussendung
vom 28.07.2025, 14:04 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .