Streit unter Hunden endete tödlich

Bezirk Vöcklabruck

Für einen Hund endete das Aufeinandertreffen mit einem anderen Hund am 6. September 2025 im Gemeindegebiet von Vöcklamarkt tödlich. Einer der Besitzer wurde verletzt.
Gegen 9:30 Uhr war ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck mit seiner Dogge spazieren. Der Hund war angeleint und trug einen Maulkorb. Beim Haus Hernsteg 1 begegnete er einem weiteren Hundebesitzer, einem 72-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck, mit dessen Bolonka Svetna. Auch dieser war angeleint. Auf bislang unbekannte Weise riss sich die Dogge von der Leine und rannte zum anderen Hund. Es ergab sich ein Streit zwischen den Vierbeinern und dabei löste sich der Maulkorb der Dogge. Die Dogge biss den Bolonka Svetna mehrmals und auch dessen Besitzer beim Versuch die beiden zu trennen. Der 72-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins LKH Vöcklabruck eingeliefert. Sein Hund wurde durch den Vorfall getötet.


Presseaussendung
vom 06.09.2025, 16:32 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .