Urlauberpaar mit Auto am Weg auf den Dachstein verirrt

Bezirk Gmunden

Ein Urlauberpaar versuchte am Vormittag des 20. Oktober 2025 mit einem Mietauto auf den Hohen Dachstein zu fahren. In Gosau verließen sie die asphaltiere Straße und folgten der vorgeschlagenen Route auf Google-Maps. Trotz des bestehenden Fahrverbots fuhren sie mehrere Kilometer auf Forststraßen, bis sie bemerkten, dass ihr Vorhaben nicht durchführbar war, und kehrten daraufhin um. Bei der Rückfahrt in Richtung Gosau kam das Paar bei einem geschlossenen Forstschranken nicht mehr weiter. Es gelang ihnen zwar, einen Notruf abzusetzen, sie konnten jedoch ihren genauen Standort nicht mitteilen. Eine Polizeistreife machte sich daraufhin auf die Suche und konnte das Urlauberpaar letztendlich im Bereich Gosau Vordertal antreffen. Die Kosten für den Polizeieinsatz werden ihnen nachträglich verrechnet.


Presseaussendung
vom 20.10.2025, 14:15 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .