Das Bildungszentrum der Sicherheitsakademie in Wels (BZS) feierte am 27. Jänner 2026 anlässlich der Dienstprüfungen von drei Polizeigrundausbildungslehrgänge den eintausendsten Absolventen. Der Leiter der BZS Wels Christian Stemmer gratulierte dem sichtlich überraschten Aspiranten Philipp H., der sich nunmehr als eintausendster Absolvent bezeichnen darf. Neben Stemmer gratulierten auch die ehemaligen Leiter Karl Sternberger und der jetzige Stadtpolizeikommandant von Wels Stefan Müller.
Die Polizeischule Wels befindet sich in der ehemaligen Landesfrauenklinik und psychiatrischen Klinik Wels und wurde 2019 für die polizeiliche Aus- und Fortbildung adaptiert. Das Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Wels sorgt seitdem für bestens ausgebildete Polizistinnen und Polizisten für die Landespolizeidirektion Oberösterreich.
Aktuell unterrichten 40 hauptamtliche Lehrende, alles erfahrene und pädagogisch geschulte Exekutivbedienstete, insgesamt 392 angehende Polizistinnen und Polizisten aus Oberösterreich und anderen Bundesländern. Die Auszubildenden stehen bei Bedarf der Landespolizeidirektion Oberösterreich als Einsatzreserve bei personalintensiven Einsätzen zur Verfügung. Der jüngste Lehrgang aus Oberösterreich hat im Dezember 2025 die Ausbildung in Wels begonnen.
Die zweijährige Polizeigrundausbildung umfasst neben Rechtsfächern und persönlichkeitsbildenden Fächern, wie beispielsweise angewandte Psychologie und Konfliktmanagement, auch umfassende praktische Trainings in Einsatztaktik und Einsatztechnik, Schießausbildung und Sport. Die Ausbildung umfasst zudem mehrmonatige Praxisverwendungen in ausgewählten Polizeiinspektionen. Erfahrene Polizistinnen und Polizisten begleiten die Auszubildenen dabei, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler besitzen mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung die Fähigkeiten und Kenntnisse für die täglichen Herausforderungen im verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Beruf der Polizistin und des Polizisten.
Herzliche Gratulation allen Absolventinnen und Absolventen.