Schnelle Reaktionskräfte-Pressekonferenz

@ LPD OÖ

HBM, LH und HLPD

Foto

©  LPD OÖ

@ LPD OÖ

HLPD Andreas Pilsl ©  LPD OÖ

Am 12.07.2021 wurde im Zuge einer Pressekonferenz mit Innenminister Karl Nehammer, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl die Etablierung der „Schnellen Reaktionskräfte“ (SRK) in Oberösterreich präsentiert. Die neue Einheit, welche sukzessive in allen Bundesländern installiert wird, gliedert sich in zwei Säulen:

- Schnelle Interventionsgruppe (SIG): Diese dient der Unterstützung der Regelkräfte bei besonders gefährlichen Einsätzen, insbesondere der Erstintervention bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen und wird die Anschlussstelle zum Einsatzkommando Cobra gewährleisten.
- Bereitschaftseinheit (BE): Diese stellen schnelle Unterstützung bei spontanen und geplanten GSOD Einsätzen und bei Schwerpunktaktionen im gesamten Bundesland sicher.
Die BE wird im September, die SIG im November dieses Jahres den Betrieb aufnehmen und die Polizistinnen und Polizisten im Regeldienst unterstützen.


Weitere Informationen unter:
https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=3358744C4556486D4F53553D


Artikel Nr: 362826
vom Dienstag,  13.Juli 2021,  14:19 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

©  LPD OÖ

@ LPD OÖ

HLPD Andreas Pilsl ©  LPD OÖ


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Irischer Staatsminister Brophy in Wien

Innenminister Gerhard Karner empfing den irischen Staatsminister für Migration Colm Brophy.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Karner traf den irischen Staatsminister Brophy in Wien. Dabei fand ein Austausch zu Asylpolitik und Rückkehr im Vorfeld der irischen EU-Ratspräsidentschaft statt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .