GEMEINSAM.SICHER in der Schule

Foto

Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsdirektion OÖ sowie der Landespolizeidirektion OÖ bei der gemeinsamen Tagung am 29. September 2025.

Foto

Eine starke Partnerschaft für sichere Schulen in Oberösterreich. ©  LPD OÖ/Dietrich

Über Einladung des Landespolizeidirektor-Stellvertreters Generalmajor Günter Humer fand am 29. September 2025 eine gemeinsame Tagung der Bildungsdirektion OÖ und der Landespolizeidirektion OÖ statt, an der insgesamt 16 Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsdirektion teilnahmen.

Bei der Tagung wurden umfangreiche Sicherheitsthemen, wie beispielsweise der Umgang mit gewaltbereiten Schülerinnen und Schülern oder der Ablauf von Evakuierungen bei Bombendrohungen besprochen, wobei insbesondere auf standardisierte Prozesse bei Meldewegen Wert gelegt wurde.

Einen wesentlichen Inhalt der Tagung stellte die Evaluierung der kürzlich gehaltenen Vorträge bei den Leiterdienstbesprechungen hinsichtlich der Sensibilisierung und der Prävention bei Amokfällen dar. Zu diesem Themenpunkt gab es aktuelle Einblicke einiger Vortragender. Im Anschluss wurden weiterführende Maßnahmen besprochen und gemeinsam festgelegt.

Landespolizeidirektor Andreas Pilsl und Bildungsdirektor Alfred Klampfer betonten bei diesem fachlichen Austausch die Wichtigkeit der funktionierenden Sicherheitspartnerschaft.

Die Landespolizeidirektion bedankt sich besonders bei allen Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung, die auf lokaler Ebene in vielen Schulen geleistet wird. Die Vernetzung der Polizei mit den Schulen ist ein wesentlicher Baustein, um unsere Schulen zu sicheren Orten für alle Kinder zu machen!


Artikel Nr: 450139
vom Montag,  29.September 2025,  13:28 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

Eine starke Partnerschaft für sichere Schulen in Oberösterreich. ©  LPD OÖ/Dietrich


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .