LPD OÖ sucht Lehrlinge 2026

Die Landespolizeidirektion Oberösterreich nimmt im Jahr 2026 insgesamt sechs Lehrlinge im Beruf Sicherheitsverwaltungsassistent/in auf. Dienstorte sind Linz, Wels und Steyr. Die dreijährige Ausbildung beginnt am 1. September 2026 und endet mit der Lehrabschlussprüfung.

Bewerberinnen und Bewerber müssen über die österreichische Staatsbürgerschaft, einen positiven Abschluss der 8. Schulstufe sowie das 9. Pflichtschuljahr verfügen. Gefordert werden zudem gute EDV-Kenntnisse, Lernbereitschaft, Genauigkeit sowie ein freundliches Auftreten.

Die Lehrlinge unterstützen unter anderem in der Verwaltung, im Schriftverkehr, bei Postbearbeitung, Terminorganisation und Kundenbetreuung. Die Bezahlung erfolgt gemäß Kollektivvertrag.

Bewerbungen können bis 31. Jänner 2026 per E-Mail eingereicht werden.


Artikel Nr: 453154
vom Freitag,  21.November 2025,  08:34 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen

BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .