Feierliche Dekretübergabe

Foto

LPD Andreas Pilsl, LPD-Stv. Günther Humer, Innenminister Gerhard Karner und LPD-Stv. Rudolf Keplinger bei der Dekretübergabe.

Foto

Sichtlich viel Spaß hatte HBM Gerhard Karner mit seinen zukünftigen Polizistinnen und Polizisten. ©  BMI / Jürgen Makowecz

Im Rahmen seines Bundesländertages in Oberösterreich überreichte Innenminister Gerhard Karner dem neuen Landespolizeidirektor-Stellvertreter Günther Humer sein Dekret und gratulierte ihm persönlich zu seiner neuen Funktion.

Nachdem Innenminister Gerhard Karner am Vormittag des 21. September 2023 die RETTER-Messe in Wels offiziell eröffnete, nutzte er gleich die Gelegenheit und besuchte das Bildungszentrum Wels. Dabei verschaffte er sich einen Einblick in das abwechslungsreiche Ausbildungsprogramm und führte mit seinen zukünftigen Polizistinnen und Polizisten nette Gespräche.
Anschließend übergab der Innenminister im Beisein von Landespolizeidirektor Andreas Pilsl und Stellvertreter Rudolf Keplinger dem neuen stellvertretenden Landespolizeidirektor Günther Humer das offizielle Dekret für seine Bestellung und gratulierte herzlich.
Sein Oberösterreich-Tag endete mit dem Besuch eines internationalen Fußballspiels in Linz, wo er sich gemeinsam mit HLPD Pilsl von der professionellen Abwicklung des Polizei-Einsatzstabes überzeugte.


Artikel Nr: 414904
vom Freitag,  22.September 2023,  10:33 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

Sichtlich viel Spaß hatte HBM Gerhard Karner mit seinen zukünftigen Polizistinnen und Polizisten. ©  BMI / Jürgen Makowecz


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .