OBERÖSTERREICH

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Oberösterreich

Oberösterreicher ins BMI befördert

Foto


© BMI/Gerd Pachauer

Günther Humer leitet das Büro des Generalsekretärs, Johannes Freiseisen steht ihm als Stellvertreter zur Seite.

Der Generalsekretär im Innenministerium, Helmut Tomac, bestellte Günther Humer zum Leiter des Büros des Generalsekretärs und Johannes Freiseisen zum stellvertretenden Leiter. "Wir werden uns die Zeit nehmen, in Ruhe zu analysieren, ergebnisorientiert unser Team zu erweitern und alles daran setzen, verlorenes Vertrauen wieder herzustellen. Ich sehe es als meine Aufgabe und die Aufgabe meines Teams, Know-how abzuholen, zu bündeln und so einen Beitrag dafür zu leisten, dass das Innenressort mit seinen vielen Projekten fit für die Zukunft bleibt. Es freut mich sehr, dass ich schon zum Start so hochqualifizierte Mitarbeiter gewinnen konnte", sagte der Generalsekretär.

Artikel Nr: 337223
vom Mittwoch,  15.Jänner 2020,  10:06 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

BM.I – HEUTE


Drohnen-Pilotversuch startet im August

"Drohnen können Luftbildaufnahmen in Echtzeit liefern und illegale Grenzübertritte noch rascher entdecken", sagt Innenminister Karl Nehammer.

© BKA/Andy Wenzel

Im August 2020 startet ein Drohnen-Pilotversuch an den Grenzen zu Ungarn und Slowenien, um illegale Grenzübertritte rascher entdecken und Einsatzkräfte noch schneller an den Einsatzort schicken zu können.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Einigung bei Ministerkonferenz

Einigung bei Ministerkonferenz: Plattform für Kampf gegen illegale Migration beschlossen

© BMI/Makowecz

Am 23. Juli 2020, dem zweiten Tag der Ministerkonferenz zur Bekämpfung illegaler Migration an den östlichen Mittelmeerrouten, wurde eine Plattform für den Kampf gegen illegale Migration mit Standort in Wien beschlossen, um Aktivitäten in den Bereichen Grenzschutz, Rückführungen, Schleppereibekämpfung und Asylverfahren zu koordinieren.