Das Entry/Exit-System (Einreise-/Ausreisesystem, kurz EES) ist ein automatisiertes IT-System, mit dem Reisende aus Drittstaaten, die einen Kurzaufenthalt (bis zu 90 Tage) im Schengen-Raum beabsichtigen, bei der Ein- und Ausreise an der Schengen-Außengrenze erfasst werden. Mit dem 12. Oktober 2025 starteten die Mitgliedstaaten mit der schrittweisen Einführung des EES, die sich über einen Zeitraum von 6 Monaten erstreckt. Während dieser Phase erfassen die Grenzbehörden schrittweise die Daten von ein- und ausreisenden Drittstaatsangehörigen im EES.
Nach Ablauf der 6 Monate, ab 10. April 2026, wird das EES an sämtlichen Grenzübergängen der Schengen-Außengrenze vollständig angewendet.
Alle Informationen zum Thema Entry-/Exit-System (EES) erhalten sie auf der Homepage "Reisen nach Europa" oder über den nachfolgenden QR-Code:
Für Inlandsregistrierungen im Bundesland Salzburg wenden Sie sich bitte an folgende Dienststelle:
- Grenzpolizeiinspektion Salzburg Flughafen
Innsbrucker Bundes Straße 95
5020 Salzburg
Telefon: +43 59133 5583-100
Inlandsregistrierungen werden nach zwingender telefonischer Terminvereinbarung (unter der angeführten Telefonnummer) grundsätzlich Montag – Freitag von 08:00 – 12:00 Uhr an dem jeweiligen Standort vorgenommen.
Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, sich an jeder Außengrenze der Schengener Mitgliedsstaaten im Rahmen Ihrer Ausreise im EES registrieren zu lassen.