Lawinenabgang in Obertauern

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 8. Februar, kurz nach Mittag ereignete sich in Obertauern, im Bereich der kleinen Kesselspitze auf einer Seehöhe von 2260m, ein Lawinenabgang. Eine fünfköpfige Skitourengruppe befand sich im freien Gelände.
Bei der Abfahrt löste ein Skifahrer ein Schneebrett aus und wurde mitgerissen. Die Schneemassen verschütteten den Sportler aus Lofer (38). Die Begleiter konnten den Verschütteten rasch lokalisieren, ausgraben und den Notruf absetzen. Der Polizeihubschrauber flog Alpinpolizisten und Bergretter zum Unfallort. Die Crew des Notarzthubschraubers versorgte den Verletzten und flog den Pinzgauer mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Uniklinikum Salzburg. Das Ausmaß der Lawine betrug zirka 300m Länge, 60m Breite und zirka 40cm Anrisshöhe.


Presseaussendung
vom 09.02.2026, 10:06 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .