Presseaussendung der Polizei Salzburg
Am 3. Mai kontrollierte eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung in Gnigl einen 22-jährigen Pkw Lenker aufgrund seiner auffälligen Fahrweise. Der Mann stand unter Drogen, der Schnelltest sprach auf THC und Amphetamin an. Die Amtsärztin attestierte Fahruntauglichkeit, der Salzburger wird angezeigt.
Im Lungau fuhr ein 52-Jähriger aus Baden-Württemberg am 3. Mai bei erlaubten 100 km/h mit über 150 km/h mit seinem Pkw im Bereich Zedernhaus auf der Tauernautobahn. Die Polizisten nahmen den Führerschein ab und zeigen den Deutschen an.
Am Vormittag des 4. Mai befuhr ein 45-jähriger Tiroler mit seinem Leasingfahrzeug die Innsbrucker Bundesstraße mit über 140 km/h bei erlaubten 50 km/h. Die Polizisten hielten den Pkw Lenker an, nahmen den Führerschein ab und zeigen den Mann an.
Auf einem Parkplatz in Wals driftete ein Pkw Lenker mit seinem Fahrzeug am 4. Mai kurz nach 20 Uhr mehrmals im Kreis. Die Polizisten stellten bei der Kontrolle fest, dass es sich beim Lenker um einen 16-jährigen Afghanen handelt. Der in Salzburg lebende Jugendliche wird angezeigt.
Polizisten kontrollierten schwerpunktmäßig in der Nacht zum 4. Mai in Eugendorf und Seekirchen. Von 20 Vortests verliefen vier positiv. Ein 34-jähriger Pkw Lenker aus Eugendorf war mit nahezu einem Promille alkoholisiert. Ein weiterer Pkw Lenker, ein 21-jähriger Seekirchner, hatte 1,24 Promille Alkohol in seiner Atemluft. Die Polizisten hielten einen 58-jährigen Radfahrer aus Eugendorf mit über zwei Promille an und eine 56-jährige Radlerin, ebenfalls aus Eugendorf, war mit 0,68 Promille alkoholisiert unterwegs. Die Polizisten nahmen den Pkw Lenkern den Führerschein ab, alle vier Personen werden angezeigt.