Führerscheinabnahmen

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am Nachmittag des 12. März wurde einem 49-jährigen Pkw-Lenker im Gemeindegebiet von Taxenbach der Führerschein abgenommen nachdem der Alkotest einen Wert von 1,38 Promille ergeben hatte.

In den frühen Abendstunden desselben Tages wurde in Hallwang (Bezirk Salzburg Umgebung) einem 34-jährigen Pkw-Lenker bei einer Verkehrskontrolle der Führerschein abgenommen, da der Alkotest einen Wert von 0,88 Promille ergeben hatte.

Einem 38-jährigen Pkw-Lenker wurde der Führerschein abgenommen, da bei ihm im Zuge der Verkehrskontrolle und der anschließenden ärztlichen Untersuchung eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel sowie Fahruntauglichkeit festgestellt wurden.

Allen Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und wurden bei der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt. Gegen den 38-Jährigen, bei dem unter anderem auch Reste von Suchtmitteln im Fahrzeug gefunden wurden, wird zudem Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Salzburg erstattet.


Presseaussendung
vom 13.03.2026, 08:38 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

ATLAS-Übung "The Allies 2026"

Die ATLAS-Einsatzübung fand am Gelände des Wiener Hafens statt.

© BMI/ Gerd Pachauer

Europäische Spezialeinheiten übten in Wien für den Ernstfall.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .