Versuchter schwerer Raub

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Zu einem versuchten schweren Raub kam es am 6. Februar, kurz nach 3 Uhr früh. Ein 22-jähriger Österreicher wird beschuldigt, mit einem Pkw ohne Kennzeichen auf das Gelände einer Tankstelle in Schallmoos gefahren zu sein. Dort lief er mit einer Kapuze und Maske vermummt und mit einer Schreckschusspistole auf den Eingang zu und stieß gegen die vom Angestellten während der Nacht versperrte Schiebetür. Daraufhin ergriff er sofort die Flucht. Aufgrund der Videoaufzeichnung konnte eine Polizeistreife im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung in der Nähe ein passendes Fahrzeug wahrnehmen. Der 22-jährige Lenker, gegen den auch ein Waffenverbot besteht, leugnete zuerst einen Zusammenhang. Im Pkw konnten Suchtgift und eine Schreckschusspistole sichergestellt werden. Der Mann wurde festgenommen. Bei der Einvernahme zeigte er sich voll geständig. Als Motiv gab er Schulden aus seiner Drogen- und Spielsucht an. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Überstellung in die JA Salzburg an. Der Beschuldigte wird wegen versuchten schweren Raubes, Übertretung nach dem Waffengesetz sowie nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.


Presseaussendung
vom 06.02.2026, 14:56 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .