Verkehrskontrollen und Alkoholdelikte im Bundesland Salzburg

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 20. März fiel Polizisten auf einem Parkplatz in Hof ein abgestellter Pkw mit laufendem Motor und eingeschalteter Alarmblinkanlage auf. Bei der Kontrolle konnte ein 33-jähriger Flachgauer schlafend am Fahrersitz festgestellt werden. Der Mann gab an, aufgrund starker Müdigkeit vor etwa einer Stunde den Parkplatz aufgesucht zu haben, um in seinem Fahrzeug zu schlafen. Im Zuge der weiteren Amtshandlung stellte sich heraus, dass dem 33-Jährigen die Lenkberechtigung bereits entzogen worden war. Der Fahrzeuglenker wird wegen mehrerer Delikte angezeigt. Der Fahrzeugschlüssel wurde ihm vor Ort abgenommen. Auch die Zulassungsbesitzerin wird wegen Überlassens des Fahrzeuges zur Anzeige gebracht.
Im Zuge von Standkontrollen in der Nacht im Bereich der Nonntaler Hauptstraße wurde unter anderem eine 66-jährige Lenkerin angehalten und kontrolliert. Ein Alkomattest ergab 1,22 Promille. Der Führerschein wurde der Lenkerin an Ort und Stelle abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Die 66-Jährige wird bei der zuständigen Behörde angezeigt.


Presseaussendung
vom 20.03.2026, 09:55 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Irischer Staatsminister Brophy in Wien

Innenminister Gerhard Karner empfing den irischen Staatsminister für Migration Colm Brophy.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Karner traf den irischen Staatsminister Brophy in Wien. Dabei fand ein Austausch zu Asylpolitik und Rückkehr im Vorfeld der irischen EU-Ratspräsidentschaft statt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .