Gewerbsmäßiger Diebstahl geklärt

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Seit Dezember 2025 wurden wegen einer Vielzahl an Bahndiebstählen in Nachtzügen, vor-wiegend in Schwarzach und der Stadt Salzburg, polizeiliche Ermittlungen getätigt. Nun konnten ein 43-jähriger einschlägig vorbestrafter Rumäne als Haupttäter und sein 32-jähriger rumänischer Beitragstäter ausgeforscht und Festnahmeanordnungen erwirkt werden. Die beiden werden beschuldigt, mehrfach Zugabteile von schlafenden Zugreisenden geöffnet und daraus Wertsachen wie Bargeld, Bankomatkarten und Elektronikartikel gestohlen und zum Teil weiterverkauft zu haben. Der entstandene Schaden beträgt rund 9.000 Euro. Der 32-Jährige konnte bereits festgenommen und in die JA Salzburg überstellt werden. Der Haupttäter ist flüchtig.


Presseaussendung
vom 23.04.2026, 09:37 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Polizeiliche Zusammenarbeit

Innenminister Gerhard Karner (re.) und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann im Gespräch.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Bei einem Arbeitstreffen am Rande des Österreichischen Blasmusikforums im Stift Ossiach in Kärnten tauschten sich am Sonntag, 29. März 2026, Innenminister Gerhard Karner und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen aus.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .