Job Scamming Betrug

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Bislang unbekannte Täter traten im Zeitraum von 9. – 12. Februar über eine Social Media Plattform mit einer 25-jährigen in Salzburg lebenden Bosnierin in Kontakt und verleiteten diese zur Annahme eines vermeintlichen Job Angebots. Dabei müsse sie täglich online Aufgaben, wie liken und teilen von Videos durchführen, um dadurch Einnahmen zu generieren. Während der Konversationen mit der Täterschaft auf verschiedenen Messenger-Diensten wurde das Opfer außerdem aufgefordert Ausweisdaten und Kontoinformationen an die Täter bekanntzugeben. Auch wurde sie dazu verleitet, auf einer fiktiven Trading Plattform Käufe durchzuführen, wo dieser ein erheblicher Gewinn suggeriert wurde. Schlussendlich entstand der 25-Jährigen ein finanzieller Schaden im unteren fünfstelligen Eurobereich. Die Ermittlungen laufen.


Presseaussendung
vom 13.02.2026, 15:12 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .