Raub geklärt

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Ein Raub und eine absichtlich schwere Körperverletzung vom späten Abend des 22. September 2025 konnten geklärt werden. Zwei Männer, ein 36-jähriger Rumäne und ein 40-jähriger Italiener, werden beschuldigt, im Salzburger Stadtteil Schallmoos, einen 33-jährigen Rumänen zu Boden gestoßen und mit den Füßen auf ihn eingetreten zu haben. Während das Opfer bewusstlos war, nahmen ihm die beiden Beschuldigten die Geldtasche ab und stahlen Bargeld sowie die Bankomatkarte. Eine Zeugin verständigte über Notruf die Polizei und filmte den Raub mit. Dadurch ergaben sich für die Ermittler erste Hinweise auf die Täter. Nach langwierigen Erhebungen konnte der 36-Jährige am 30. Dezember festgenommen werden. Die Festnahme des zweiten Beschuldigten erfolgte am 3. Februar. Die beiden befinden sich derzeit in Haft und sind teilgeständig.


Presseaussendung
vom 04.02.2026, 12:45 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .