Salzburger aus der Steiermark

Artikel 'Salzburger aus der Steiermark' anzeigen

© LPD Stmk/Binder

Insgesamt 114 Polizistinnen und Polizisten schlossen am 24. September ihre Polizeigrundausbildung im steirischen BZS in Graz ab. 46 davon wurden für die Landespolizeidirektion Salzburg ausgebildet.
Aufgrund der Corona-Maßnahmen fielen alle sonst üblichen Feierlichkeiten ins Wasser. Auch die Teilnahme eines hochrangigen Vertreters aus Salzburg, der „seine“ Verstärkung offiziell entgegengenommen hätte, musste leider ausfallen.

Zehn Tipps für einen sicheren Schulweg

Artikel 'Zehn Tipps für einen sicheren Schulweg' anzeigen

© LPD

Angesichts des bevorstehenden Schulbeginns in Salzburg möchten wir auf die Wichtigkeit der Schulwegsicherheit hinweisen und an alle Autofahrer appellieren, Rücksicht auf unsere Kinder im Straßenverkehr zu nehmen. Die Polizei wird zu Schulbeginn mit sichtbarer Präsenz und Kontrollen besonders darauf achten, die Sicherheit auf den Schulwegen weiter zu erhöhen.

Verstärkung für Salzburg

Artikel 'Verstärkung für Salzburg' anzeigen

© LPD

Insgesamt 44 Männer und 16 Frauen wurden am 1. September für die Polizei Salzburg angelobt. Die 60 Polizeianwärter werden ihre zweijährige Ausbildung in der Polizeischule (BZS Salzburg) in der Weiserstraße sowie in der Praxisphase auf Salzburger Dienststellen absolvieren. Für Dezember werden weitere 56 Anwärter aufgenommen. Dazu läuft derzeit das Auswahlverfahren.


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .