Mehr Sicherheit im digitalen Raum

Foto

Foto

©  LPD

Am 10. Februar 2026 findet der internationale Safer Internet Day statt. Ziel dieses weltweiten Aktionstages ist es, Kinder, Jugendliche, Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen für einen sicheren, verantwortungsvollen und respektvollen Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren.

Safer-Internet-Monat und Schwerpunkt "Sicher und FAIRnetzt"
In Österreich wird der Safer Internet Day auch 2026 wieder auf den gesamten Februar ausgeweitet. Anlässlich dessen startete das Bundesministerium für Inneres am 26. Jänner 2026 den bundesweiten Schwerpunktmonat "Sicher und FAIRnetzt" , der bis 26. Februar 2026 dauert. Im Fokus stehen Prävention, Aufklärung und Sensibilisierung zu Gefahren im digitalen Raum – insbesondere zu digitaler Gewalt, Desinformation, Fake News sowie extremistischen Einflussnahmen im Zusammenhang mit sozialen Medien und künstlicher Intelligenz.

Polizei setzt auf frühe Prävention
Auch die Polizei beteiligt sich aktiv am Schwerpunktmonat. In Salzburg finden im Aktionszeitraum zum zweiten Mal 36 Workshops an Volksschulen statt. Speziell geschulte CyberKids-Trainerinnen und -Trainer der Polizei Salzburg vermitteln altersgerecht und praxisnah den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und stärken das Bewusstsein für Risiken wie Cybermobbing oder Datenmissbrauch.

Ziel
Ziel der polizeilichen Präventionsarbeit ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig zu informieren, zu schützen und in ihrer Medienkompetenz zu stärken, um einen sicheren und respektvollen Umgang im digitalen Raum zu fördern.


Artikel Nr: 456436
vom Mittwoch,  04.Februar 2026,  10:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

©  LPD


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .