Polizeispitzensportler: Lehrgang beendet

Foto

Foto

Laura Schöfegger, Anna Boustani, Lara Hinterseer, Landespolizeidirektor Bernhard Rausch (von li. nach re.) ©  LPD

Der Lehrgang der Polizeispitzensportler*innen beendete mit dem 12. Mai feierlich seine Grundausbildung.

Landespolizeidirektor Bernhard Rausch überreichte gemeinsam mit Schulkommandant Oberst Peter Brunner den insgesamt 22 Sportler*innen ihre Dienstzeugnisse. Sie gratulierten den Polizist*innen zu ihrem Erfolg und wünschten ihnen alles Gute in beiden Bereichen ihres Lebens – im Sport und bei ihrer Tätigkeit bei der Polizei.

Anlässlich des Abschlusses sagte Innenminister Gerhard Karner: "Der Polizeisport ist eine wichtige Säule für den österreichischen Spitzensport – und Polizei-Spitzensportlerinnen und -sportler sind nicht nur Aushängeschilder für das Innenministerium, sondern auch Werbeträgerinnen und -träger für den vielfältigen Polizeiberuf."

Die drei Sportlerinnen aus Salzburg, Anna Boustani (Segeln), Lara Hinterseer (Karate) Laura Schöfegger (Segeln), sowie ihre Kolleg*innen, werden nun eine einmonatige Praxisphase antreten und anschließend ihre polizeiliche Tätigkeiten auf den Dienststellen mit ihrer sportlichen Karriere in Einklang bringen.


Artikel Nr: 402835
vom Montag,  15.Mai 2023,  13:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

Laura Schöfegger, Anna Boustani, Lara Hinterseer, Landespolizeidirektor Bernhard Rausch (von li. nach re.) ©  LPD


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .