Fahndung Österreich

Foto

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Jeder Hinweis zählt!

Am 28. Februar lief auf "ServusTV" eine weitere Sendung Fahndung Österreich. In Zusammenarbeit mit dem Innenministerium, dem Justizministerium und dem Bundeskriminalamt wurden sechs ungelöste Kriminalfälle präsentiert und das Publikum um Mithilfe gebeten. Auch gab es wieder wie in jeder Sendung wertvolle Präventionstipps.

Diesmal war auch wieder ein Fall aus Salzburg dabei. Im September 2023 fanden Passanten eine blutüberströmte schwer verletzte Frau an der Salzach in Hallein. Die Frau kann sich bis heute an nichts mehr erinnern. Mit einem Fahndungsaufruf im Fernsehen erhofft sich die Polizei Hinweise die zu neuen Ermittlungsansätzen führen.


FÄLLE AUS DER SENDUNG FAHNDUNG ÖSTERREICH AM 28. FEBRUAR 2024

Fall 1 – Blutüberströmte Frau gibt Rätsel auf (Salzburg)

Die Polizei Salzburg bittet um Mithilfe bei einem rätselhaften Fall, der sich am 29. September 2023 an der Salzach in Hallein ereignet hat. Am helllichten Tag finden Passanten dort eine blutüberströmte und schwer verletzte Frau. Die 32-jährige ist auf einem Spaziergang unterwegs, doch was dann passiert, ist bis heute unklar. Das Opfer erleidet ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und Gedächtnisverlust. Die junge Frau kann sich an nichts erinnern. Verschiedene Gutachten werden in Auftrag gegeben – laut derzeitigem Stand gehen die Ermittler von einem Zusammenstoß mit einem Fahrrad oder Scooter aus. Bei "Fahndung Österreich" kommt erstmals das Opfer zu Wort.


Fall 2 – Mysteriöser Leichenfund (Niederösterreich)

Ein mysteriöser Leichenfund beschäftigt das Landeskriminalamt Niederösterreich seit 30. März 2023. An diesem Tag wird die bereits verweste und nur spärlich bekleidete Leiche eines zunächst unbekannten Mannes in einer Schottergrube in Schönkirchen-Reyersdorf gefunden. Der Tote kann schließlich als der 39-jährige tschechische Staatsbürger Radek B. identifiziert werden, der bereits am 10. Jänner 2023 von Verwandten als abgängig gemeldet wurde. Die Ermittler gehen davon aus, dass er einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Was hat Radek B. Anfang Jänner nach Österreich geführt, wo hat er sich aufgehalten und wie ist es zu seinem Tod gekommen? Antworten auf diese Fragen erhoffen sich die Fahnder durch Hinweise der Zuseher von "Fahndung Österreich".


Fall 3 – Diebstahl und schwere Körperverletzung (Wien)

Nach Wien führt der Fall eines ungeklärten räuberischen Geldbörsendiebstahls in Tateinheit mit schwerer Körperverletzung. In den Nachtstunden des 11. November 2023 wird einem jungen Mann am Donaukanal die Geldbörse gestohlen. Die beiden Täter flüchten auf E-Scootern, doch dem Opfer gelingt es die Verfolgung aufzunehmen und einen Dieb anzuhalten. Beide kommen zu Sturz, der 2. Täter kommt dazu und überfährt das Opfer mit seinem Scooter. Erneut flüchten die beiden Männer, doch nun nimmt der Bruder des Opfers die Verfolgung auf. Als er einen der Männer einholt, wird er mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. Anschließend flüchten die unbekannten Täter endgültig. Doch nun wird mit Bildern nach ihnen gefahndet.


Fall 4 – Einbruch bei einem Juwelier (Oberösterreich)

In einem Einkaufscenter in Haid in Oberösterreich ereignet sich in der Nacht auf den 24. Mai 2023 ein spektakulärer Einbruch bei einem Juwelier. Die Täter schneiden das Rollgitter auf und greifen sich blitzschnell so viel Schmuck und Uhren wie möglich – jedoch ausschließlich hochwertige Stücke. Dann flüchten die Täter mit besonders schnellen E-Scootern. Dabei handelt es sich um besondere Modelle, die bis zu 60 km/h erreichen und geländegängig sind. Ihnen gelingt die Flucht über Wald- und Wiesenwege. Es können jedoch einer der E-Scooter sowie zwei Rucksäcke mit einem Teil der Beute und Einbruchswerkzeug sichergestellt werden. Die Höhe des erbeuteten Schmucks liegt im sechsstelligen Bereich.

Fall 5 – Schwere Körperverletzung in der U-Bahn (Wien)

Außerdem wird in dieser Folge eine schwere Körperverletzung in der Wiener U-Bahn thematisiert. Dem Opfer werden dabei zwei Zähne ausgeschlagen, der Mann erleidet zudem mehrere Prellungen. Am 15. Juli 2022 ist das 26-jährige Opfer gegen 23 Uhr in der U1 unterwegs. Als er aus einer Whisky-Flasche trinkt, wird er von zwei jungen Männern zunächst angepöbelt und dann mit Fäusten und Tritten attackiert. Als die U-Bahn in die Station Schwedenplatz einfährt, geht die brutale Auseinandersetzung auf dem Bahnsteig weiter. Die schwere Körperverletzung wird als Reenactment nachgestellt. Zusätzlich zeigen wir in der Sendung noch gestochen scharfe Überwachungsvideos der Täter.


Fall 6 – Flüchtiger Häftling gesucht (Niederösterreich)

In dieser Folge fahnden wir außerdem nach einem Häftling aus Niederösterreich, der seit 14. November 2023 auf der Flucht ist. Der 35-jährige tschetschenische Staatsbürger Islam Y. saß in der Justizanstalt Stein eine mehrjährige Haftstrafe ab. Am Nachmittag des 14. November 2023 wurde er zu einem Untersuchungstermin im Krankenhaus Krems gebracht, dabei gelingt ihm die Flucht. Sofort wird eine Großfahndung der Polizei gestartet, jedoch vergeblich. Für Hinweise, die zur Ergreifung des flüchtigen Häftlings führen, ist eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt.


Nächste Folge:
24. April 2024 um 20.15 Uhr auf ServusTV


Hinweise an:
059 133 133
fahndung-oesterreich@bmi.gv.at
https://www.bundeskriminalamt.at/mdst/foe.aspx


Artikel Nr: 423977
vom Dienstag,  27.Februar 2024,  21:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .