Landesweiter Geschwindigkeitsschwerpunkt der Polizei - Bilanz

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 08. Juli 2025 führte die Polizei einen landesweiten Geschwindigkeitsschwerpunkt durch. Dabei wurden insgesamt 2.115 Geschwindigkeitsdelikte festgestellt und geahndet.

Die gravierendsten Übertretungen:
- in Imst wurde durch Beamte der API-Imst ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 135 km/h bei erlaubten 60 km/h mit mobilem Radar gemessen. Eine Anzeige folgt.
- In Sillian wurde durch Beamte der PI Sillian ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 97 km/h im beschilderten Ortsgebiet (50 km/h) gemessen. Es folgte eine Anzeige samt Führerschein-Abnahme.
- In St. Jakob in Haus wurde durch Beamte der LVA mittels Zivilstreife ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 110 km/h im beschilderten Ortsgebiet (50 km/h) gemessen. Es folgte eine Anzeige samt Führerschein-Abnahme.


Presseaussendung
vom 09.07.2025, 15:20 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .