Raufhandel in Jenbach

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 08.06.2025 veranstaltete eine 40-jährige Frau in einem privaten Partykeller in Jenbach eine Geburtstagsfeier. Bei der Feierlichkeit nahmen ausschließlich Familienangehörige und nähere Bekannte teil. Nach mehreren Anzeigen über Notruf wegen einer Massenschlägerei wurden mehrere Polizeistreifen um 22.28 Uhr zur angeführten Örtlichkeit entsandt. Die ersteintreffende Polizeistreife konnte auf der Straße ca. 80 Personen feststellen, welche sich in mehreren größeren Gruppierungen aufhielten. Mehrere Personen schrien lautstark umher, waren äußerst aufgebracht und mussten von anderen Partygästen beruhigt und teilweise zurückgehalten werden. Die Polizisten versuchten die Gruppen voneinander zu trennen um weitere Auseinandersetzungen zwischen den Familienangehörigen zu verhindern. Nachdem weitere Polizeistreifen am Einsatzort eintrafen, verließen der Großteil der Partygäste die Örtlichkeit. Der genaue Auslösegrund für die Eskalation zwischen den Partygästen konnte vor Ort nicht genau eruiert werden. Die Mehrheit der Partygäste war augenscheinlich stark alkoholisiert und teils unkooperativ. Ob durch den Raufhandel tatsächlich Personen verletzt worden sind, kann derzeit noch nicht angegeben werden. Weitere Erhebungen folgen.


Presseaussendung
vom 09.06.2025, 06:08 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .