Lenken eines KFZ ohne Lenkberechtigung und überhöhter Geschwindigkeit in Assling

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 27.07.2025, gegen 01.40 Uhr, stellten Beamte der PI Lienz im Zuge von Verkehrskontrollen einen PKW mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der B100 in Fahrtrichtung Sillian fest. Bei einer anschließenden Nachfahrt mit einer Geschwindigkeit von 190 km/h (100 km/h erlaubt) konnte der PKW samt Lenker im Gemeindegebiet von Mittewald, auf einem Parkplatz festgestellt werden. Im Zuge der Lenker und Fahrzeugkontrollen konnte außerdem festgestellt werden, dass der Lenker keine gültige Lenkberechtigung besitzt.


Presseaussendung
vom 27.07.2025, 14:04 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .